Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern aus der Schweiz

Erzähle auch Du von Deiner Fahrprüfung und bewerte Deinen Experten!

Auswahlmöglichkeiten

"Prüfung ohne Fahrstunden und mit dem Privatauto"

Name: P. K. 26, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 12.01.2016 beim 1. Versuch nach 0 Fahrstunden
Experte: Urnold (?)
Fairness des Experten: 6 von 6

Hallo! Schonmal vorweg zu nehmen ist, dass ich die Prüfung ohne Fahrstunden und mit dem Privatauto absolviert habe. Folgend werden die gestellten Anforderungen an das Privat-Auto aufgelistet: Technisch in Ordung Kilometeranzeige bis 120km/h erkennbar Handbremse greifbar für den ...

1016 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 3 Kommentare

"Experte war freundlich"

Name: Franciléia Rocha 38, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Rheinfelden (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 31.01.2023 beim 1. Versuch nach 15 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Sanja's Fahrschule in Rheinfelden

Wir haben ganz früh gestartet schon um 7:30 , sind Richtung den Dörfern gefahren, das Auto parkiert und weiter gefahren. Sind auf die Autobahn und wieder zurück im Dorf. Auch Dorf nochmals parkiert. Extrem auf die Kindern und die Fussgänger aufgepasst. Da die Kinder Schule hatten, haben wir auf die ...

37 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 1 Kommentar

"Ich wurde regelrecht zusammen gestaucht"

Name: Bahne (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Hinwil (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 12.01.2016 beim 1. Versuch nach 22 Fahrstunden
Experte: Herr Conti
Fairness des Experten: 2 von 6

Ich bin sehr enttäuscht, die Autoprüfung nicht bestanden zu haben. Ich kann nicht beurteilen ob die Fehler die mir gesagt wurden, wirklich als schwerwiegende Fehler zum Nichtbestehen ausreichten. Ich möchte hier nur anmerken, dass ein Experte der neben einem im Auto sitzt nicht das Recht hat, ...

444 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 3 Kommentare

"Zeigen, dass man alleine im Strassenverkehr zu Recht kommt"

Name: C. 31, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schafisheim (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 09.05.2014 beim 1. Versuch
Fairness des Experten: 6 von 6

Nun wir fuhren zuerst etwa 10 Minuten normal herum, bis mich der Experte dazu aufforderte in ein Parkfeld rückwärts einzuparkieren. Nach einer Korrektur ging es auch schon weiter in Quartiere mit Tempo 30 und vielen Rechtsvortritten. Danach gingen wir noch auf die Autobahn Richtung Bern bis ...

580 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 5 Kommentare

"Ruhe bewahren und entspannen "

Name: Jordan 29, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Wettingen (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 23.02.2023 beim 1. Versuch nach 14 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6

Fahrt auf Autobahn, Hauptstrasse, Nebenstrasse, Notbremsung, einparken. War sehr nervös anfangs, schon nach kurzer Zeit hat sich die gelegt da der Experte sehr freundlich und offen war. Einfach Ruhe bewahren, entspannen und zeigen was man gelernt hat und nichts neues ausprobieren was man nicht ...

40 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"sehr freundlicher Eindruck des Experten"

Name: Max 33, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Winkeln (Kanton SG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 18.08.2022 beim 2. Versuch nach 18 Fahrstunden
Experte: Peter Huber
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Mathias in St. Gallen

Da ich so nervös war habe ich die Prüfstrecke nicht mehr ganz im Kopf. Aber es war von Stadtfahrt, Überlandfahrt, Autobahn Fahrt bis hin zu Park- und Wendemanövern alles dabei. Was mir sehr gut tat war, dass ich diesmal einen sehr angenehmen Experten bekommen habe, der mir die Nervosität gerne ...

40 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Vollbremse, vorwärts und rückwärts parken"

Name: Myriam (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schwyz (Stva) (Kanton SZ)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 03.07.2020 beim 1. Versuch
Experte: Portmann
Fairness des Experten: 6 von 6

An meiner Prüfung musste ich eine Vollbremse machen, Wenden, Autobahn fahren, Rückwärts und Vorwärts parkieren usw... Während der Prüfung war ich sehr nervös...Mein Experte war freundlich und fair.

126 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Fühlte mich vom Experten in keiner Weise gestresst"

Name: Wonderwoman 61, (weiblich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schweizersbild (Kanton SH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 29.08.2018 beim 1. Versuch nach 3 Fahrstunden
Experte: Hr. Koch
Fairness des Experten: 6 von 6

Heute Nachmittag absolvierte ich meine A Prüfung mit einer Triumph 900 Bonneville. Der Prüfungsexperte begrüsste uns und gab zuerst Informationen und Anweisungen zum Prüfungsablauf. Zuerst musste die Manöverprüfung durchgeführt werden. Diese beinhaltete zuerst das versetzte Slalomfahren, danach ...

243 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Das Wichtigste: Sich mal 40 Minuten konzentrieren"

Name: Fairfahr-Schüler 33, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 09.12.2013 beim 1. Versuch
Experte: Etterlin? Etter?
Fairness des Experten: 4 von 6
Fahrlehrer: F A I R F A H R . in Basel

Normale Prüfungsstrecken, viele 30er-Zonen (unbedingt sehr gut den Rechtsvortritt beachten und so schauen, dass der Experte es sehen kann), frühzeitig die Schilder anschauen, wenn er eine Richtung angibt. Sorgfältig einspuren, nicht hetzen, Geschwindigkeit nicht überschreiten, alle Seitenblicke ...

664 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 1 Kommentar

"Selbstvertrauen getankt "

Name: Leandra Sauser (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Thun (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 22.06.2022 beim 1. Versuch nach 23 Fahrstunden
Experte: -Marcel Habegger
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: BE-FAHRSCHULE / Stephan Trachsel in Thun

Meine Fahrprüfung war sehr angenehm. Mein Experte, Herr Habegger, war stets sehr verständnisvoll für meine Nervosität und hat mich auch beruhigt. Da ich von meinem Fahrlehrer Stefan top vorbereitet wurde, war diese Fahrprüfung kein Problem für mich, da ich auch das nötige Selbstvertrauen getankt ...

49 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

Die 30 neusten Berichte