StartseiteKanton BL
Auf Tempo achten

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (105)

"Auf Tempo achten"

Name: JK (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Land (Kanton BL)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 20.01.2020 beim 1. Versuch nach 22 Fahrstunden
Experte: M. Bärtschi
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule LENKPROFI in Basel

Am Tag vor der Prüfung war ich extrem nervös, ich hatte richtige Panik davor und hatte plötzlich Zweifel. Am Prüfungstag war die Nervosität allerdings beinahe komplett verschwunden. Vor der Prüfung traf ich mich noch mit meinem Fahrlehrer, um nochmals eine Runde zu fahren und die letzten Fragen zu klären.

Der Experte und ich gingen zum Auto und er stellte mir drei Fragen zur Fahrzeugkenntnis. Die nette Art des Experten hat mich sehr beruhigt und als die Prüfung los ging war ich ganz locker drauf. Nach dem Start der Prüfung ging es sogleich Richtung Bruderholz, wo ich durch einige 30er Zonen (Rechtsvortritt, viele Fussgänger) und 50er Zonen fahren musste. In einer ruhigen Seitenstrasse musste ich dann links vorwärts-seitwärts parkieren. Danach ging es weiter Richtung Binningen, wo ich vor einer Sackgasse verkehrsgerecht wenden musste (in dem Fall U-Turn). Dann fuhren wir von Binningen Richtung Basel hinterm Bahnhof SBB vorbei. Nachdem ging es für mich auf die Autobahn Richtung Delémont, wo ich dann später die Ausfahrt Reinach Nord nehmen musste. Danach fuhren wir bereits wieder Richtung Münchenstein zurück zur MFP. Während der Prüfung musste ich einige Kreisel befahren. Fahrverbot gab es nur eines, welches eine Strasse gerade aus betraf, allerdings habe ich dies früh erkannt und konnte dann problemlos nach rechts abbiegen. Ansonsten gab es eigentlich keine wirklich schwierigen Stellen.

Der Experte war freundlich, er hat mich zu Beginn gefragt, ob es für mich in Ordnung ist, wenn wir ein Gespräch führen oder ob mich das zu sehr ablenken würde. In Situationen, wo ich mich mehr konzentrieren musste, unterbrach er dann auch kurz das Gespräch. Wenn nötig gab er kleine Tipps zum Fahrverhalten. Während der Prüfung sprach er auch Lob aus, wenn er mit etwas besonders zufrieden war.

Achtet immer auf euer Tempo und fahrt nicht zu schnell an Gefahrenstellen ran, so vermindert ihr Fehlerquellen.
Glaubt an euch, setzt euch nicht unter Druck und dann kommt alles gut!

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 105 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte