StartseiteKanton AG
Beim Parkieren lieber einmal mehr korrigieren

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (649)

"Beim Parkieren lieber einmal mehr korrigieren"

Name: Ayoka 31, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schafisheim (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 23.06.2014 beim 1. Versuch
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Aebischer Andy in Aarau

Wie üblich bei Prüfungen war ich ziemlich nervös, aber ich traf mich zum Glück eine Stunde vor der Prüfung mit dem Fahrlehrer (Andi Aebischer), um mich einzufahren und zu beruhigen. Dabei gingen mehrere Dinge nochmals gründlich schief, aber Andi baute mich auf und meinte, genau das würde ich ja dann sicher nicht so machen. Er hatte Recht :)

Die Prüfung an sich ging sehr rasch: Der Experte kam, hat den Prüfungsablauf erklärt und gefragt, ob ich noch Fragen hätte. Dann ging es von Schafisheim los Richtung Stauffen. An weniger komplizierten Stellen hat er ein paar Fragen zu Beruf, Hobbies etc. gestellt, was die angespannte Stimmung etwas aufgelockert hat. Auf einer Landstrecke musste ich eine Vollbremsung machen. Danach war ich einen Moment lang hibbelig und merkte nicht, dass der Motor nicht mehr lief... Er sagte es mir schmunzelnd und weiter ging die Fahrt.

In Lenzburg musste ich rückwärts einparkieren, anschliessend ging's durch die Altstadt und Richtung Baden. Einmal war ich mir wegen dem Tempo unsicher, da sagte er mir, ich könne 80 fahren. Irgendwo ging's dann auf die Autobahn Richtung Bern und bei Aarau Ost wieder runter. Dann auch schon zum Strassenverkehrsamt zurück, wo ich noch vorwärts einparkieren musste. Er sagte gleich, ich hätte bestanden und gab mir noch einen Tipp mit für die Weiterfahrt. Dann bekam ich Stempel und Unterschrift auf den Lehrfahrausweis :) Der Experte hat übrigens nach den Manövern jeweils eine kurze Rückmeldung ("sehr gut") gegeben.

Mein Tipp für die, die nun die Prüfung noch vor sich haben: Nicht an kleineren Patzern herumstudieren, sondern gleich wieder voraus schauen (in beiderlei Hinsicht!). Beim Parkieren lieber noch einmal korrigieren, als beim ersten Mal einfach stehen lassen. Und sonst: Fahren, wie ihr es gelernt habt, nicht extra vorsichtig.

Schwierige Stellen:

» Grienlochstrasse 6

Achtung: Viele Rechtsvortritte hier!

» Burghaldenstrasse 57

Bei Einfahrt: Schön langsam fahren, Troittoir gut beobachten, bei Einfahrt auf keinen Fall auf Gegenfahrbahn geraten, sondern schön rechts bleiben!!Bei Ausfahrt: Rantasten mit Schleifpunkt, Troittoir beachten, links schlechte Sicht wegen Hecke.

» Rupperswilerstrasse

Am Schluss der Prüfung nicht schon mental 'abstellen', sondern bis zuletzt mitdenken und den Schulterblick beim vorwärts einparkieren nicht vergessen!

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 649 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte