StartseiteKanton BE
einen anderen Parkplatz gesucht

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border
  • star_border
  • (26)

"einen anderen Parkplatz gesucht"

Name: Barbara 48, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bern (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 28.08.2023 beim 2. Versuch nach 20 Fahrstunden
Experte: Magliocco
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Munter's Fahrschule in Thun

Nach der Überprüfung und Registrierung im Büro durch den Experten ging es sogleich zum Auto, wo ich mich einrichten konnte und selber sagen konnte, wann es los gehen soll. Der Experte war sehr entspannt und erklärte sachlich, wie er die Fahrt anleiten werde (Keine „Fallen“, wie absichtlich in Verbote leiten, Richtungsangaben etc.). Danach ging es los Richtung Zentrum Bern (von den vier möglichen Richtungen die rechte rechts) via Wankdorf-Kreisel (oben drüber), Winkelriedstrasse, links in die Stauffacherstrasse, dann wieder links in die Weingartstrasse. Dort folgte ein Parkieren rückwärts (Platz konnte selbständig gewählt werden). Im Parkfeld musste ich das Auto korrekt sichern und einige Fragen zu Bedienelementen beantworten: Welches Licht kann gewählt werden? (Automatik, Tagfahrlicht, Abblendlicht, Standlicht, Scheinwerfer) Was ist zu tun bei angelaufenen Scheiben? Danach ging es weiter via Rütlistrasse, Rodmattstrasse, Breitenrainplatz, Einfahrt Moserstrasse (Tramblick!) zum Viktoriaplatz-Kreisel. Von da über die Viktoriastrasse Richtung Schosshalden-Schulhaus. Dann Schosshaldenstrasse, kleiner Muristalden und über die Muristrasse zum Burgernziel-Kreisel. Da ging es geradeaus weiter (Achtung Fussgänger-Streifen bei der Ausfahrt!) und dann ins Quartier (Elfenauweg). Dort sollte ich gleich nach der Einfahrt seitwärts parkieren. Es folgten mehrere Autos, was mich etwas stresste und prompt gelang mir das Manöver nicht. Ich fragte nach, ob wir einen anderen Parkplatz finden könnten, um den Verkehr nicht zu behindern. Dies wurde positiv gewertet und wir suchten einen anderen Parkplatz (via Manuelstrasse, Frickartweg). Dort parkierte ich dann entspannt ein. Aus dem Quartier raus ging es auf die Brunnadernstrasse, Thunstrasse, Burgernziel-Kreisel (geradeaus Richtung Ostring) und auf die Autobahn Richtung Zürich (aktuell noch mit Baustelle und 60er bzw. 80er Tempobegrenzung!). Abfahrt im Wankdorf Richtung „Polizei“. Der Experte war so freundlich die Einfahrt zum Prüfzentrum noch speziell anzuleiten. Dann noch vorwärts einparken und die 40 Minuten waren vorbei.

Schwierige Stellen:

» Adresse_5000

Wankdorf-Kreisel:Wo spure ich ein? Links oder rechts abbiegen unterirdisch, geradeaus oben durch!

» Weingartstrasse 32

Achtung Quartierzone mit 20er bzw.30er Begrenzung, Rechtsvortritt!!

» Stauffacherstrasse 2

Neue Verkehrsführung und Trams beachten!!

» Viktoriaplatz 15

Kreisel mit Trams und Bussen!

» Viktoriastrasse 43

Viele Fussgängerstreifen und Menschen die zum Bus wollen oder aussteigen.

» 6 43

Achtung Tempo 50 mit Speedcam!

» Adresse_5008

Das ist ein ganz „normaler Kreisverkehr“! Achtung Spurwahl, Tram, Fussgänger*innen bei Ausfahrt etc.

» Adresse_5009

Rechtsvortritt!

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 26 Lesern mit 3 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte