StartseiteKanton BE
Einer der strengsten Experten

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border
  • (906)

"Einer der strengsten Experten"

Name: SoPhi 41, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Orpund (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 29.03.2016 beim 1. Versuch nach 12 Fahrstunden
Experte: P. Hostettler
Fairness des Experten: 5 von 6

Zuerst ging es durch ein Quartier (Battenberg, Mett) auf eine Überlandstrasse (Bielstrasse) durch den Wald. Die Strasse ist sehr wenig befahren und so musste ich dort mit Tempo 50 eine Notbremse machen.

Dann ging es weiter und wir kamen in ein Dorf (ich glaube Safnern). Achtung, da ist gleich zu Beginn der Dorf-Einfahrt Tempo 30! Dort ging es weiter ins Dorf runter (Achtung Rechtsvortritte), durch Industrie, auf eine kurvige Abwärts-Strecke durch den Wald mit einer Haarnadel-Kurve. Da war ich etwas zu schnell dafür, dass eine Fussgängerin am Strassenrand ging und ein Lastwagen entgegen kam. Unten angekommen musste ich in eine Nebenstrasse um ein längeres Stück rückwärts mit links abbiegen fahren. Dann ging es weiter auf die Hauptstrasse durch Safnern und Meinisberg und in Meinisberg auf die Autobahn Richtung Biel.

In Biel musste ich die Ausfahrt nach Bözingen nehmen und durch Bözingen fahren. Dann links abbiegen in den Grünweg (30er Zone; da bin ich etwas weit vorgefahren und hab die Kurve zum Abbiegen grad noch gekriegt), rechts in die Champagneallee und dann auf der Durfourstrasse rückwärts, seitwärts einparkieren. Weiter ginge es über die Gurzelen, Stämpflistrasse, Mühlestrasse, Orpundstrasse zurück zum Verkehrprüfungszentrum. Zum Schluss hab ich dann noch den Blinker vergessen, als ich rechts vorwärts parkiert habe.

Der Experte war freundlich, hat aber kaum was gesprochen, was mich nervös machte. So habe ich begonnen mit ihm zu sprechen und wir haben uns unterhalten. Das hat mir geholfen gelassener zu bleiben und die Nervosität etwas zu vergessen.
Zum Schluss meinte er, es habe gereicht zum Bestehen. Angemerkt hat er, dass ich insgesamt etwas vorausschauender sein könnte (Situation mit Kurve und Abbiegen) und dass ich den Blinker zum Schluss vergessen habe. Andere kleine Fehler (Gang nicht erwischen) hat er nicht kommentiert, da ihm wohl klar ist, dass mit der Nervosität kliene Fehler passieren.

Edith meinte nach der Prüfung, dass es einer der strengsten Experten im Verkehrsprüfungszentrum gewesen sei! Also kann ich das 'hat gereicht' für mich in ein 'gut gemacht' umwandeln ;-)

Schwierige Stellen:

» Bergstrasse 73

Rechtsvortritte 30er Zone

» Bartolomäusweg

von Tempo 80 auf Tempo 30!

» Riedrainstrasse 4

Scharfe Rechtskurve abwärts

» Bözingenstrasse 102

Beim Linksabbiegen in den Grünweg nicht zu weit vorfahren damit Kurve schön genommen werden kann

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 906 Lesern mit 4 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte