StartseiteKanton ZH
trotz Prüfungssituation sogar angenehm

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (62)

"trotz Prüfungssituation sogar angenehm"

Name: Xenia 26, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Winterthur-Wülflingen (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 09.10.2019 beim 1. Versuch nach 25 Fahrstunden
Experte: Aerne
Fairness des Experten: 6 von 6

An meinem grossen Tag wurde ich von Herr Aerne freundlich begrüsst. Er verstand es von Beginn weg, mit seiner lockeren und dennoch kompetenten Art, mir die Nervosität zu nehmen und führte mich mit klaren Anweisungen durch die Fahrprüfung. Besonders schätze ich die kurze Einführung, welche er mir noch vor Abfahrt gab sowie den Hinweis, dass ich ihm bei Unsicherheiten jederzeit Fragen stellen dürfe. So konnte ich mit einem sicheren Gefühl in die Prüfung starten.

Zu den wichtigsten Prüfungseinheiten zählte für mich das seitliche Einparkieren, die Beachtung des Rechtsvortritts in der 30-er Zone, dem Folgen des Strassenverlaufs als es uns geradeau in eine Sackgasse geführt hätte, eine Vollbremsung in der 50-er Zone sowie das Auffahren auf die Autobahn (Einfahrt Effretikon, Ausfahrt Richtung Winterthur-Wülflingen). Als mir bei letzterem ein kleiner Fehler unterlief (das Einspuren war zu langsam), gab mir Herr Aerne trotz klener Kritik, dass ich dies in Zukunft schneller machen muss, nie das Gefühl, versagt und die Prüfung in den Sand gesetzt zu haben. Stattdessen lobte er mich, als ich bei der zweiten Möglichkeit das Einfahren auf der Autobahn doch noch richtig zeigen konnte.
Während der Fahrt konnte mich Herr Aerne mit einem lockeren Gespräch über Freizeit und Hobbies von meiner Nervosität ablenken, ohne dass er mich jedoch davon abhielt, mich auf das Autofahren und die Manöver zu konzentrieren. Ich hatte stets den Eindruck, dass er vollends bei der Sache war und das Fahrzeug unter Kontrolle hatte. Trotzdem gab er mir nie das Gefühl mich „zu sehr“ zu beobachten, was mich natürlich noch nervöser gemacht hätte.
Besonders schätzte ich, dass Herr Aerne mich bei einem Fehler jeweils direkt darauf hinwies, sodass ich die Chance erhielt, es in der Folge besser zu machen. Zudem gab er mir auch ein-, zweimal ein positives Feedback, wenn ich etwas wie z. B. das Umfahren der Sackgasse bemerkt hatte. Dies gab mir ein gutes Gefühl und die Motivation, weiterhin voll fokussiert zu bleiben.
Das Feedback zum Schluss empfand ich als sehr konstruktiv und wertvoll um mich auf meine Zukunft als Autofahrerin einzustellen.

Alles in allem, würde ich die Fahrt mit Herr Aerne trotz Prüfungssituation sogar als angenehm beschreiben! Jedenfalls war die Prüfung bei Weitem nicht so schlimm, wie ich es mir immer vorgestellt hatte. Ich danke Herr Aerne für die angenehme, lehrreiche und faire Testfahrt und hoffe, Ihr alle könnt an Eurem grossen Tag auf einen so netten Experten zählen.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 62 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte